Home / Kometen

C/1995 O1 Hale-Bopp

Im Sommer 1995 entdeckten Alan Hale und Thomas Bopp den nach ihnen benannten Komet C/1995 O1. Nach Beobachtungen des Hubble Space Telescope handelt es sich dabei um einen ca. 20-40 km  großen "schmutzigen Schneeball". Am 23.03.1997 näherte er sich bis auf 197 Mio km der Erde.

C/2004 Q2 Machholz

Am 28.08.2004 entdeckte der amerikanische Hobbyastronom Donald Machholz seinen 10. Kometen in seiner astronomischen Laufbahn. In dieser Zeit hat er insgesamt 7047.25 Stunden mit der Suche nach neuen "Schweifsternen" verbracht.

17P Holmes

Am 6. November 1892 entdeckte der britische Amateurastronom Edwin Holmes in der Nähe des Andromedanebels kurz vor Mitternacht einen Kometen.
Am 4. Mai 2007 erreichte 17P erneut den sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Seitdem war seine Helligkeit auf unter 16 mag abgesunken. Am frühen Morgen des 24. Oktober 2007 meldete ein Beobachter auf Teneriffa, dass der Komet viel heller als erwartet sei. Kurz danach schätzte Bob King die Helligkeit von Minnesota aus auf 7,1 mag. Einige Stunden später konnte der gleiche Beobachter ihn bereits als Objekt 4. Größenklasse mit bloßem Auge sehen. Noch einmal 6 Stunden später wurde von japanischen und italienischen Beobachtern eine Helligkeit von 2,8 mag angegeben; in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2007 wurden aus Nordamerika 2,6 mag gemeldet. 17P hat seine Helligkeit binnen kürzester Zeit um das 500.000fache gesteigert.