Sternwarte / CCD-Kameras

Meade Pictor 201XT Autoguider

Dieser Stand-alone Autoguider ersetzt das Fadenkreutz-Okular bei der Astrofotografie.  Die Montierung wird direkt an den Guider angeschloßen. Dieser übernimmt dann die Koorekturbewegungen. Ich habe gute Erfahrung mit dem Guider gemacht.

Lacerta M-GEN Autoguider

Mit dieser Autoguider wurde nach vielen Jahren wieder ein Stand-alone-System auf den MArkt gebracht. Das Gerät arbeitet schnell, ist sehr lichtempfindlich und einfach zu handhaben. Außerdem beinhaltet es einen Langzeittimer für DSLR-Kameras.

 

Canon EOS 450d

Wenn man unter gutem Himmel Astrofoografie betreiben möchte, muss man in Deutschland oft weit fahren. Mobiele qument sollte möglichst leichtes und Stromsparend sein. Aus diesm Grund habe ich mir eine DSLR Kamera zugelegt. Bei der Kamera wurde der originale IR-Sperrfilter durch einen Baader BCF Filter ersetzt.


QHY 12

Diese Kamera ist mein derzeitiges "Arbeitspferd". Sie ist mit deinem sehr Lichtempfindlichen Sony Super HAD-Chip ausgestattet. Der Sensor wird auf 45°C unter Umgebunsthemperatur gekühlt um den Dunkelstrom möglichst niedrig zu halten. Es handelt sich um eine One-Shot-Color Kamera. Das heißt, es ist kein Interferenzfiltersatz und Filterrad notwendig, um RGB-Bilder zu erstellen. Diesen Vorteil muss man mit etwas reduzierter Empfindlichkeit bezahlen. Die Quantenefizienz liegt zwischen 50-60 %.