Workshop / Wartung / Justage / Binokular-Ansatz 1 / 2 / 3 / 4

 

Anhand des folgenden Beispiels erkläre ich die einzelnen Schritte zur Justage.

Bei großem Augenabstand erkennt man einen deutlichen, seitlichen Versatz der beiden optischen Achsen (Bild 1). Wird der Augenabstand verringert, verändert sich aufgrund des Herunterdrehens der linken Binoseite auch der Winkel des Achsversatzes (Bild 2). Zudem vergrößert sich der Justagefehler minimal. Welche Fehler liegen nun vor?

Bild 1: größter Augenabstand Bild 2: kleinster Augenabstand

Zunächst muss die linke Okularsteckhülse auf die optische Achse zentriert werden. Um diesen Fehler zu beheben, stellt man den Bino wieder auf  den größtmöglichen Augenabstand. Nun werden die Befestigungsschrauben der linken Okularsteckhülse etwas gelöst. Während man durch die Filmdose schaut, bewegt man die Hülse mit dem Okular bis die Gesichtsfelder zur Deckung kommen. Im Beispiel um ca. 0,5mm nach rechts.  Ist eine exakte Deckung erreicht, kann die Okularsteckhülse wieder festgeschraubt werden (Bild 3). Dreht man nun den Bino auf kleinsten Augenabstand, erkennt man jedoch erneut eine Abweichung (Bild 4).

Bild 3: größter Augenabstand Bild 4: kleinster Augenabstand