Workshop / Test / AG 1 /  AG 2 /  AG 3 /  AG 4 / AG 5

Messier 57, 30.06.09, 21:37 - 22:05 UT,
50% Bildausschnitt ( für 100% anklicken), gemittelt aus 4 Bildern,

  Optik.............................................. Meade 12" SC f/10
  Montierung...................................... Meade LX200 Clasic
  Nachführsystem.............................. Celestron Radial-Guider
  CCD............................................... QHY8
  Integration....................................... 2x 600s, 2x 900s
     
  LACERTA M-Gen Einstellungen Firmware v 00.05
         
  Integration............ 2000 ms Gain...................... 8
  Random Dis. ....... 0 px Mode..................... 1
  Tolleranz RA........ 0,50 Tolleranz DE.......... 0,50
  Agressivität RA.... 80 Agressivität DE...... 20
  Num RA.............. 3 Num DE................ 10
 
Die Grenzgröße beim Test lag bei 4mag. Deshalb war die Leitsternsuche schwierig. Da "Gain" sehr hoch eingestellt war, wurden einige Hotpixel als Sterne erkannt. Ein Darkframe würde hier helfen.
Wegen der USB CCD-Kamera konnte ich nicht "dithern". Hier wäre eine manuelles weiterschalten der Leitsterposition wünschenswert. Ich denke da an einen Menuepunkt "Dither next" im Guiding screen.
Bei gut justierter Polachse braucht man keine Korrekturen in der DE-Achse. Fehlkorrekturen die durch Seeing verursacht werden können dann in DE die Nachführung sogar verschlechtern. Im Guiding setup würde ich die Funktion "DE correction, on/off" integrieren.