Workshop / mechanisches Zubehör / Polhöhenwiege / 1 / 2 / 3 / 4

 

Die Polwiege besteht aus Kunstharzplatten (6mm dick), die ich mit Epoxidharzklebstoff auf 24mm bzw. 18mm (die Seitenteile) zusammengefügt habe. Auf der Zeichnung unten kann man die Konstruktion gut erkennen. In der untersten, festen Grundplatte ist der azimutale Drehpunkt für die eigentliche Polwiege und ein Metallkegel für die Feinjustierung befestigt. Die Wiege selber besteht aus einer Bodenplatte, der beweglichen Teleskopplatte und den Seitenteilen. Um das Teleskop möglichst stabil zu befestigen, lagerte ich die Teleskopplatte über die gesamte Breite direkt auf der Bodenplatte.
Den Verstellbereich wählte ich mit 49°-53° bewusst klein, da mein Teleskop stationär betrieben wird. Die Polhöhe wird über eine Zugschraube reguliert. Wenn die Polhöhe exakt eingestellt ist, wird dies mit der durchgehenden Gewindestange gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert.  Da es fast unmöglich ist, dieses harte Material über die gesamte Breite gerade durchzubohren, fräste ich vor dem Zusammenkleben jeweils eine Hohlkehle in die beiden Hälften. Im fertigen Zustand gab dies dann ein exaktes Loch. Genauso ging ich auch bei der Bodenplatte vor. Dies ist erforderlich, um die hohen Kräfte, die auf die Seitenteile einwirken, sicher zu tragen.