Workshop / Wartung / Reinigung

 

Bei der Beobachtung mit Refraktoren, Schmidt-Cassegrain und Maksutov Teleskopen sollte man immer eine Taukappe mit verwenden, um das Beschlagen der Optik zu vermeiden. Ist dies dennoch einmal geschehen, darf man den Tau auf keinen Fall mit einem Tuch beseitigen. Besser ist es, wenn man das Gerät in einen warmen Raum bringt oder die beschlagene Fläche mit einem Haartrockner abtaut. Das gleiche gilt auch für das optische Zubehör.

Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich eine Mischung aus 2/3 Glasreiniger, 1/3 dest.. Wasser und ein Tropfen Spülmittel auf ca. 100ml. Mit Kosmetik- und Mikrofasertüchern habe ich gute Erfahrung gemacht. Wenn man an Optiken arbeitet, sollte man Gummihandschuhe tragen, um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Loser Staub wird am besten mit einem weichen Naturhaarpinsel in Verbindung mit nicht zu starker Druckluft entfernt. Man sollte die Fläche nicht staubfrei pusten, da sonst winzige Speicheltröpfchen durch ihre schwachen Säuren die Vergütung angreifen könnten. Danach wird der Putzlappen mit der Reinigungsflüssigkeit befeuchtet. Die zu reinigende Fläche wird nun möglichst drucklos abgewaschen. Dabei sind kreisende Bewegungen zu vermeiden. Man wischt immer nur in eine Richtung, bis die letzten Flüssigkeitsreste entfernt sind.

Wenn es bei einem alten Gerät erforderlich ist zur Reinigung die Optik aus dem Tubus zu entfernen, ist darauf zu achten, dass die einzelnen optischen Elemente nicht gegeneinander verdreht werden. Dazu werden vor dem Ausbau kleine Markierungen an der Fassung angebracht. Dies gilt für alle Teleskoparten außer dem Newton.


Ist der Spiegel oder die Linsen demontiert, wird die Optik in eine Kunststoffschüssel mit handwarmer Seifenlösung  ( Haushaltsspülmittel ) eine Zeit lang eingeweicht. Danach
wischt man die Oberfläche unter Wasser ohne Druck vorsichtig sauber. Nun wird die Lauge unter fließendem Wasser von der Optik entfernt und mit einem Leinentuch getrocknet.