Workshop / Test
 

StandAlone Autoguider (Lacerta Mguider) 0-Serie

Nach sehr vielen Jahren kommt nun endlich wieder ein Standalone Autoguider auf den Markt. Die Firma Teleskop-Austria bietet ein zweiteiliges Set, bestehend aus Handbox und Kamerakopf an. Die besonderheit ist der integrierte DSLR Timer. Deshalb ist es möglich, den Guider im "Dither-Modus" zu betreiben. Erste Testbilder und Verbesserungsvorschläge sind hier beschrieben.
 

Canon EOS 20Da reparieren

Leider kommt es immer wieder vor, das selbst bei sorgamem Umgang mit dem Equipment ein Missgeschick passiert. Auch hoffnungslose Fälle können manchmal noch gerettet werden.

Remote-Cover

In einer Remotesternwarte ist die automatisierung des Teleskopdeckels unverzichtbar. Hier beschreibe ich wie man mit wenigen Schritten einen motorisierte Staubdeckel für wenige Euros selber bauen kann.